DRK ist bei Feuerwehrübung und Tag der offenen Tür dabei

Bei strahlendem Sonnenschein führten dieses Wochenende die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mörfelden und des DRK Mörfelden ihr Können vor.

Dargestellt wurde ein Brand in der Albert-Schweitzer-Schule. Dichter Rauch kam aus den Fenstern und mehrere Personen riefen um Hilfe. Die Feuerwehr baute ihr Sprungtuch auf und rettete somit zwei "Personen". Vier weitere Personen wurden mit einer Leiter bzw. der Drehleiter gerettet.
Die Sanitäter aus Mörfelden waren mit zwei Rettungswagen vor Ort. Einsatzleiter Sebastian sondierte die Einsatzlage und teilte die Einsatzkräfte ein. Mit Trage, Notfallkoffer und Sauerstoffgerät bewaffnet, wurden die geretteten Personen in Empfang genommen und versorgt. Dabei wurden die zuschauenden Kinder aktiv eingebunden. Jeder durfte mal helfen Blutdruck zu messen, ein EKG anzulegen oder den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.

Am Sonntag waren wir dann zu Gast bei dem Tag der offenen Tür von der Feuerwehr Mörfelden. Bei herrlichem Wetter haben wir viele Angebote für Jung und Alt bereit gestellt. Die Erwachsenen konnten sich bei uns den Blutdruck, Puls, Blutzucker und den Sauerstoffgehalt im Blut messen lassen. In der Zeit konnten die Kinder in der Spielecke mit unseren Einsatz-Bobby Cars Rennen fahren oder andere kleine Outdoor-Spiele spielen. Großes Highlight war für die meisten jedoch das Erforschen des Rettungswagens. Auch hier durfte jeder mal seinen Puls messen lassen.