Sanitätshelfer sind bei der Fußball-EM dabei

DRK Mörfelden leistet Bereitstellung während der EM-Fußballspiele in Frankfurt.

Bei allen EM-Spielen in Frankfurt war ein Sanitätszug des Kreises Groß-Gerau in Bereitstellung für den Ernstfall bereit. Drei Mal war der Ortsverein Mörfelden als Bestandteil des Sanitätszuges Süd dabei.

Ein Sanitätszug besteht aus mehreren Fahrzeugen und 25 Personen. Er wird bei Großschadenslagen eingesetzt und kann in einem Behandlungsplatz mehrere Personen gleichzeitig betreuen/Versorgen. Der Ortsverein aus Mörfelden ist mit einem Rettungswagen und drei Helfern Bestandteil des Katastrophenschutzes. Dieser ist speziell für den Katastrophenschutz ausgestattet. In der Unterkunft des DRK Raunheim-Kelsterbach warteten die Einsatzkräfte auf einen möglichen Einsatz und schauten sich gemeinsam das Fußballspiel an. Doch an allen Spieltagen blieb es ruhig.

Im Notfall wären die Helfer innerhalb von 20 Minuten in Frankfurt gewesen und hätten dort bei einem Massenanfall von Verletzten helfen können.