Sozialarbeit unterstützt die Speisekammer Mörfelden

Bild: Das Bild zeigt das Team der Sozialarbeit
Verlierer der Inflation sind u. a. Menschen mit einem geringen Einkommen sowie (ukrainische) Flüchtlinge. Sie werden von den Speisekammern in Deutschland mit Lebensmitteln versorgt.

Bei uns in Mörfelden ist die Speisekammer des Sozialpsychiatrischen Vereins aktiv. Und auch dort wirken die höheren Preise, weniger gespendete Lebensmittel sowie die steigende Anzahl an berechtigten Personen verschärfend. Grund genug für die Helferinnen der Sozialarbeit des Ortsvereins, die Speisekammer finanziell zu unterstützen.

Schnell war die Idee geboren, einen Kuchenverkauf zu organisieren. Die Ehrenamtlichen haben damit bereits gute Erfahrungen gesammelt. Denn bereits im März habe es ein Kuchenbuffet für die ukrainischen Flüchtlinge. Während des Kuchenverkaufs mit selbstgebackenen Köstlichkeiten wurden 765 Euro Spenden eingenommen. Das Geld haben wir nun zu 100 % an die Speisekammer gespendet und hoffen, damit einen Beitrag gegen die Armut in Mörfelden-Walldorf getan zu haben.

DRK setzt auf Armutsbekämpfung

Bereits seit einigen Jahren hat der Ortsverein die Armutsbekämpfung in den Fokus genommen. Neben den Schulstarttaschen für Einschulungskindern in Familien mit geringem Einkommen und einer Second-Hand-Schulranzenbörse führt der Ortsverein noch weitere Aktionen wie bspw. den Kinderhilfsfonds MöWa durch.