Skip to main content
Foto: pixabay.com

Sommer-Blutspende im Bürgerhaus

Beitrag teilen

 Bild: Zwei DRK-Helfer holen eine Trage bei einer Übung am Dalles

Ehrenamt

Wir suchen Sie. Machen Sie beim Deutschen Roten Kreuz mit!
Weiterlesen

Bild: Gut besucht ist die Blutspende

Die Temperaturen waren hoch, kühle Getränke beliebt und das Blut floss - Das war die zweite Blutspendenrunde in diesem Jahr.

 Bereits zum ersten Termin am 6. Juli kamen 135 Spender/innen, davon 13 zum ersten Mal. Beim zweiten Termin eine Woche später waren es nochmal 136 Spender/innen und davon acht Erstspender/innen. Trotz des sehr heißen Wetters ein super Ergebnis.

Ein kühles Eis als Dankeschön

Pandemiebedingt ist ein Imbiss im Innenraum immer noch nicht möglich. Und so entschieden sich die DRK-Helfer/innen für die Neuauflage eines Klassikers: Den Eis-Gutschein. "Die Einlösequote ist sehr hoch und wir freuen uns, wenn das Geld bei den Geschäften in Mörfelden-Walldorf bleibt", so der 1. Vorsitzende Sebastian Kannstädter. Viele Besucher/innen nutzten auch gleich die Sonne aus und spazierten vom Bürgerhaus zur Eisdiele.

Auch für Erstspender und deren Werber gab es dieses Mal etwas Besonderes. Denn jede Person, die einen Erstspender mitbrachte, erhielt einen Kinogutschein vom Blutspendedienst.

Immer noch Corona-Einschränkungen

Der Blutspendedienst setzt auch weiter auf Sicherheit. So dürfen keine Begleitpersonen zur Blutspende mitgenommen werden und eine Terminreservierung ist weiterhin notwendig. Diese kann online und telefonisch erfolgen. "Da immer wieder kurzfristig Blutspender ihren Termin nicht wahrnehmen, kann auch spontan ohne Anmeldung vorbeigekommen werden. Ggf. muss man kurz warten", verrät Kannstädter.

Die nächste Blutspende in Mörfelden findet im November statt.