Die Helfer/innen haben viel zu tun

Die Mitgliederversammlung ist ein fester Termin beim Ortsverein Mörfelden. Der Jahresbericht macht deutlich: Langweilig wird den Ehrenamtlichen nicht.

Einmal jährlich legt der Vorstand Rechenschaft gegenüber seinen Mitgliedern ab. Diese bedannkten sich beim Vorstand: Die 22 stimmberechtigten Mitglieder entlasteten den Vorstand und beschloss gleichzeitig den Wirtschaftsplan 2024 jeweils einstimmig.

1. Vorsitzender Sebastian bedankte sich herzlich bei allen aktiven Mitgliedern, die herausragendes jedes Jahr leisten. Einen Dank richtete auch der Vertreter des Kreisverbands Groß-Gerau, Jürgen Lehmann (Kreisbereitschaftsleiter), an die Kameradinnen und Kameraden des Ortsvereins.

Volles Jahr 2023

Der Ortsverein organisierte im letzten Jahr das Nachbarschaftsfest auf dem Tizianplatz, das 2. Merfeller Äppelwoi-Tasting und einen eigenen Tag der offenen Tür.

98 Einsätze fuhren die Sanitäter mit der Feuerwehr und im Katastrophenschutz - knapp jeden dritten Tag wurden die Retter um Hilfe gerufen. Dazu kommen zahlreiche Sanitätsdienste, sechs Blutspendeveranstaltungen, Übungen und Ausbildungen. Die Bereitschaft leistete 1.677 Stunden.

Nicht weniger fleißig war das Jugendrotkreuz. Der Besuch beim Kreiswettbewerb, Infostände und Schauübungen beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr und beim DRK-Heim, an der Bürgermeister-Klingler-Schule und auf dem Nachbarschaftsfest waren eine gute Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zeltfreizeiten und Übernachtungen rundeten das Angebot für die rund 30 Kinder und Jugendlichen ab.

Die Sozialarbeit führte ihre monatliche Bingo!-Nachmittag und Handy-Sprechstunden erfolgreich weiter. Für finanziell-schwache Familien wurden Schulstarttaschen gepackt. Neu im Programm war das Senioren-Frühstück - welches von Beginn an einschlug und nun ins feste Programm aufgenommen wird.

Ausblick 2024: Hohe Investitionen sind geplant

Neben dem Rückblick gab es auch einen Blick auf die beiden Jahre 2024 und 2025. Sebastian Kannstädter stellte den Investitionsplan vor: Eine neue Reanimationspuppe zur Ausbildung sowie ein neuer Defibrillator (Ersatzanschaffung) für einen Mannschaftstransportwagen sollen angeschafft werden. Ebenso sind zwei neue Tablets im Haushaltsplan enthalten, die zukünftig bei Einsätzen in den Rettungswagen genutzt werden sollen. Das DRK-Heim soll mit einem Notstrom ausgestattet werden, um bei einem Stromausfall vorbereitet zu sein. Die größte Investition wird jedoch der neue Rettungswagen sein. Rund 130.000 Euro wird der Ortsverein in diesem Jahr in die Hand nehmen und eine Ersatzbeschaffung vornehmen.

Der Ortsverein organisiert derzeit auch das Nachbarschaftsfest am 25. Mai auf dem Tizianplatz und nimmt an der Erlebnismesse im Bürgerhaus teil. Zudem sind für den Herbst ein iPhone-Kurs für Senioren und eine Smartphone-Rallye durch Mörfelden (ebenfalls für Senioren) geplant. Weitergeführt werden die monatlichen Bingo!-Nachmittage und Handy-Sprechstunden für Senioren.

Ausblick 2025: 100 Jahre DRK Mörfelden

Im Jahr 2025 feiert der Ortsverein sein 100jähriges Bestehen. Über das ganze Jahr hinweg wird es Veranstaltungen geben. Ein großes Festwochenende vom 22. bis 24. August 2025 wird Höhepunkt der Feierlichkeiten sein. Der Veranstaltungskalender wird im zweiten Halbjahr 2024 veröffentlicht.